VEB Warnowwerft Warnemünde 1958- 1994 Reederei Lojewski Sassnitz 1994- 2014 Technische Flotte Rostock e. V. 2014-2016
Werftschlepper Schlepper, Eisbrecher, Personentransport Vereinsschlepper
Lauterbach- Vilm
Werft- und Küstenschlepper PETERSDORF und seine Geschichte
Der VEB Warnowwerft Warnemünde führte nach dem Krieg zunächst
Reparatur-/ Reparationsleistungen durch. Die innerbetrieblichen Transporte
erfolgten mit fremden Schleppern und dem eigenen Dampfschlepper SATURN.
Mit dem gestiegenen Bedarf im Rahmen des Neubauprogramms
wurde ein leistungsfähigerer Schlepper benötigt, welcher 1957 unter
der Bau- Nr. 180 für den Eigenbedarf auf Kiel gelegt wurde.
Die Konstruktionsleistungen erfolgten auf der Neptunwerft Rostock.
Der Bau erfolgte als Jugendobjekt- politischer Aktionismus aber auch
gute Möglichkeit, jungen Leuten das Gesamtsystem Schiff nahe zu bringen.
Schwer war es, unter den Bedingungen der Teilung Deutschlands und der
nicht konvertierbaren Währung, die vielen Komponenten zu beschaffen.
1958 wurde der Schlepper fertig und im März 1959 in Dienst gestellt.
Offensichtlich gab es im Betrieb technische Probleme, die 1965
eine Modernisierung erforderlich machten. Diese hatte folgenden Umfang:
- Ersatz des WUMAG (Waggon- u. Maschinenbau Görlitz)- Diesels 6SV38, 420PS
- zusätzliche Auftriebskörper, wohl durch größeres Gewicht des SKL- Diesels
- Modernisierung und Vergrößerung des Ruderhauses
- Modernisierung der Navigations- und Signalanlage, neuer Signalmast
Der Name Petersdorf kommt von einer Ortschaft, die dem 1960 eröffneten
Überseehafen Rostock weichen musste.
Bis 1994 war der Schlepper im VEB/ GmbH Warnowwerft Warnemünde
bzw. deren Nachfolger im Einsatz.
1994 übernahm die Reederei Lojewski Sassnitz den Schlepper und führte
Schlepp- und Eisaufbrucharbeiten sowie Personentransporte von Lauterbach
zur Insel Vilm durch.
Im Film "Untergang der Wilhelm Gustloff" spielte der Schlepper bei der
Rettung von Schiffbrüchigen mit.
Am Ende genügte der Schlepper den technischen und wirtschaftlichen
Anforderungen nicht mehr.
Es gelang dem Verein Technische Flotte Rostock e. V. im März 2014
den Schlepper zu übernehmen und in Rostock einzusetzen.
Dieser Verein kaufte 2016 den Hochseeschlepper Wega aus Wilhelmshaven
und gab den Schlepper Petersdorf in Zahlung.
Der Verein Schlepper Petersdorf e. V. hat den Schlepper Petersdorf
zurückgekauft und ist ab 15.3.2017 Eigentümer.
So sah der Kopf einer Stückliste- zum Teil in kyrillisch (russisch) aus
Kartonmodell MDK- Zustand 1958- 1964
ursprüngliches deutsches Unterscheidungssignal: DAHTS
im Zuge des kalten Krieges/ Selbsständigkeit der DDR: Y3NS
DDR- Fahne ab 1959- Flaggenstock aber hinter dem Schornstein!
Die Schornsteinmarke hatte 4 Diagonallinien (haben wir gefunden)
Bei der Rekonstuktion 1965 wurden geändert/ verbessert:
- Ruderhaus vergrößert
- Signalmast modernisiert (auf dem Ruderhaus)
- Hauptmaschine von WUMAG auf SKL- Diesel
- zusätzliche Auftriebstanks und größere Breite
- Einhausung des Niedergangs Maschinenraum bb
- Rettungsinsel mit Halterung vor den Aufbauten