Hauptantrieb:
SKL 6 NVD 48,
Kolbendurchmesser 320mm
Kolbenhub 480mm
6 Zylinder Hubraum 231l Drehzahl 375 1/min
grundsolide- zigtausende gebaut- leistet aufgeladen das Doppelte
Vorgänger: Buckau- Wolf
8 Zylinder
Video: klick das Bild!
Dieselgenerator
(Jockel)
3 NVD 18
Kompressor
24m³/h; 30bar
Seekasten/
-ventile/-filter
Ruderanlage
Quadrant mit
Bremse (rot) und
4- kant für Notpinne
Propeller
D=1650mm, Steigung=1,092m, 4 Flügel, Material: X8CrNiV14.1
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In Vorbereitung von Versuchen MMG/ Uni Rostock werden der Schiffskörper und der Propeller vermessen/ digitalisiert
Schleppvorrichtung/ Pfahlzugtest
6t nachgewiesen, 7t ohne Schrägzug
Rettungsinsel Lalizas, 20 Personen mit Ablaufgestell
Ausbringen durch eine Person möglich!
Maschinentelegraf
Geber im Ruderhaus
4 Seilzüge haben wir durch
das Fenster sichtbar gemacht
Maschinentelegraf
Empfänger im Maschinenraum
Optische und akustische
Befehlsübermittlung
über Seilzüge an den Maschinisten
Dieser bestätigt den
Befehl
Elektro-
Hauptschalttafel
2. Trafo 7,5 kVA
3x 380V/ 3x 220V
(gefördert von der Ehrenamtsstiftung MV)
Anlassluftflaschen
30bar
Schema: Druckluftsystem
Anlassen und Umsteuern der Hauptmaschine
Ölkessel 14kW:
zum Vorwärmen
des Hauptantriebes
und der Räume
dahinter stehend:
Wärmetauscher
Kühlwasser-
Seewasser
Schema: Indirekte Kühlung der Hauptmaschine
Feuerlöschpumpe
30m³/h
modernisierte Bordtoilette
Wir danken der
Fa. Peter Jensen
für die Bereitstellung des Materials
und der
Fa. Gebäudeausrüstung GmbH Rostock, Heizung- Sanitär, Elektro für die komplizierte Installation auf engstem Raum!
wandhängendes WC (seewassergespült)
Badheizkörper
Handwaschbecken
(Trinkwasser)