Hauptantrieb:

SKL 6 NVD 48,

Kolbendurchmesser 320mm

Kolbenhub                  480mm

6 Zylinder Hubraum 231l      Drehzahl                      375 1/min

grundsolide- zigtausende gebaut- leistet aufgeladen das Doppelte

Vorgänger: Buckau- Wolf

8 Zylinder

Video: klick das Bild!

Dieselgenerator

(Jockel)

3 NVD 18

 

Kompressor

24m³/h; 30bar

Seekasten/

-ventile/-filter


Ruderanlage

Quadrant mit

Bremse (rot) und

4- kant für Notpinne


Propeller

D=1650mm, Steigung=1,092m, 4 Flügel, Material: X8CrNiV14.1

----------------------------------------------------------

In Vorbereitung von Versuchen MMG/ Uni Rostock werden  der Schiffskörper und der Propeller vermessen/ digitalisiert


Schleppvorrichtung/ Pfahlzugtest

6t nachgewiesen, 7t ohne Schrägzug


Rettungsinsel Lalizas, 20 Personen mit Ablaufgestell

Ausbringen durch eine Person möglich!

Maschinentelegraf

Geber im Ruderhaus

4 Seilzüge haben wir durch

das Fenster sichtbar gemacht

Maschinentelegraf

Empfänger im Maschinenraum

Optische und akustische

Befehlsübermittlung

über Seilzüge an den Maschinisten

Dieser bestätigt den

Befehl


Elektro-

Hauptschalttafel


2. Trafo 7,5 kVA

3x 380V/ 3x 220V

(gefördert von der Ehrenamtsstiftung MV)


Anlassluftflaschen

30bar

Schema: Druckluftsystem

Anlassen und Umsteuern der Hauptmaschine


Ölkessel 14kW:

zum Vorwärmen

des Hauptantriebes

und der Räume

dahinter stehend:

Wärmetauscher

Kühlwasser-

Seewasser


Schema: Indirekte Kühlung der Hauptmaschine


Feuerlöschpumpe

30m³/h


modernisierte Bordtoilette

Wir danken der

Fa. Peter Jensen

für die Bereitstellung des Materials

und der

Fa. Gebäudeausrüstung GmbH Rostock, Heizung- Sanitär, Elektro für die komplizierte Installation auf engstem Raum!

wandhängendes WC (seewassergespült)

Badheizkörper

Handwaschbecken

(Trinkwasser)


Der Schlepper PETERSDORF ist neben dem Segelschulschiff GREIF* einer der ersten Neubauten des VEB Warnowwerft Warnemünde der 1950er Jahre.

Die letzten zwei noch erhaltenen und fahrtüchtigen Schiffe dieser traditionsreichen Werft aus der Anfangszeit!

Dieses wertvolle historische und regionale Erbe wollen wir erhalten!

Deshalb haben wir alle Kräfte gebündelt, um den Schlepper für Rostock zu kaufen und zu betreiben.

Ab 15.3.2017 sind wir Eigentümer der PETERSDORF!

* SSS GREIF ist zur Zeit leider nicht seetüchtig- eine umfassende Initiative (OZ, Hansestadt Greifswald, Bund, Denkmalpflege) hat zur Erbringung der erforderlichen 3,5 Mio Euro geführt.

Demnächst starten die Werftarbeiten.

 

 

In addition to the sailing training vessel GREIF, the PETERSDORF tug is one of the first new buildings of the VEB Warnowwerft Warnemünde of the 1950s.
The last two surviving and drive-ready ships of this traditional shipyard from the early days!
We want to preserve this valuable historical and regional heritage!
That's why we've joined forces to buy and operate the tug for Rostock.
As of 15.3.2017, we own the PETERSDORF!